Festival Teilnahme Programm Über uns Service Archiv

===========================     Presseinformation 3   (02.02.10)   [download]

Pressemitteilung – Ein Rendezvous aus Liebe zum Film

Zum 2. AnaDoma-FilmVideoFestival vom 28. – 31. Januar 2010 trafen sich in Braunschweig über 60 Künstler/innen und Autoren/innen experimenteller, unabhängiger FilmVideo-Arbeiten. Dieses Rendezvous war sowohl für die Gäste als auch für die Besucher/innen eine seltene Gelegenheit, zeitgenössische FilmVideoKunst und deren Macher/innen aus unmittelbarer Nähe kennenzulernen. In gemütlicher, fast heimischer Atmosphäre –auf Sofas, Sesseln und sogar einem Divan– konnte man ganz entspannt die Filme und Videos geniessen, und bei den anschließenden Künstler- und Publikumsgesprächen mitdiskutieren.

Gleich am ersten Tag –mit dem kurzweiligen FilmVideo-Programm „Schneegestöber“ und der anschließenden Eröffnung der Foto- und Videokunst-Ausstellung– präsentierte das Festival das ganze Spektrum, dem sich das Festivalteam verpflichtet fühlt: FilmVideoKunst in allen, ihren Erscheinungsformen.

In den großzügigen Räumen der ‚galerie auf zeit’ bekommt jedes einzelne Kunstwerk die ‚Luft zum Atmen’, die es für seine Entfaltung benötigt. Auf mehreren Etagen befinden sich z.B. eine 4-Kanal-Video-Installation neben weiteren FilmVideo-Arbeiten auf Monitoren und Großbildwänden. Auch nicht-audiovisuelle, skulpturale Werke und Fotoarbeiten sind vertreten. Die Ausstellung wird noch bis zum 11. Februar 2010 geöffnet sein (Neue Straße 23).

Ein Highlight des Festivals war die Life-Vertonung zu dem Langfilm „The Last Man on Earth“ durch Sebastian Neubauer, Per Olaf Schmidt und Francisko Montoya. Etwa 300 Besucher schenkten ihre gesamte Aufmerksamkeit dem 1964 gedrehten Film und seinem neuen auditiven Gewand.

Die Festivalabende luden bei Kerzenschein und einer warmen Suppe zu Gesprächen und Begegnung ein. Auch Tanzwillige kamen nicht zu kurz: für die Festivalparty am Samstagabend wurden die Sofas, Lampen und Teppiche für ein paar Stunden beiseite geräumt, um sowohl der visuellen Soundperformance ‚tokyo diary’ von Daniel Dorsch und Henrike Kochta, als auch dem berliner DJ Michael Turecki und seinen Plattentellern die Bühne freizugeben.

Fast alle Künstler/innen der ausgewählten Festivalbeiträge sind der Einladung der HBK-Filmklasse gefolgt und persönlich zum Festival nach Braunschweig angereist. Die meisten FilmVideo-Macher/innen kamen von Film- und Kunsthochschulen in Deutschland, einige Teilnehmer/innen sind sogar aus Österreich und der Schweiz angereist. Viel Lob gab es von den Teilnehmer/innen für die Gastfreundschaft des Festivals: mit großzügiger Unterstützung durch die Sponsoren konnten neben der kostenlosen Verpflegung und Unterbringung auch die Reisekosten für die Gäste übernommen werden. Das AnaDoma-Team wertet die Zufriedenheit der Gäste und die kommunikative, kreative Atmosphäre der vier Festivaltage als den größten Erfolg des Festivals.

Begleitend zum Festival ist ein Katalog erschienen, der die einzelnen Arbeiten und kuratierten Programme zusammenfassend und reich bebildert darstellt. Der Katalog kann für 2 Euro an der Hochschule für Bildende Künste erworben werden <infopoint@hbk-bs.de>. Ein ausführlicher Rückblick auf das Festival ist auch auf der website nachzusehen: [ www.anadoma.de ]

Das AnaDoma-Festivalteam bedankt sich nochmals herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, ohne die das Festival nicht möglich gewesen wäre: Fördererkreis der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig e.V., Hochschschule für Bildende Künste Braunschweig, Fachkommission Freie Kunst der HBK Braunschweig, AStA HBK Braunschweig, LOT-Theater, galerie auf zeit, Buchhandlung Graff GmbH, Braunschweiger Baugenossenschaft eG, GHotel Braunschweig, DRK-Sprungbrett + Kaufbar, Spot up Medien Braunschweig, La Vigna - Italienische Weine und Lebensmittel, Bio-Brotladen Schütze GmbH, Autovermietung Schroeder.

Vielen Dank und bis bald! Das AnaDoma-Team

AnaDoma ist ein Projekt der Filmklasse der HBK-Braunschweig | [ http://hbk-bs.de/filmklasse ]

===========================     Presseinformation 2   (18.12.09)   [download]

Pressemitteilung – Das Programm des AnaDoma FilmVideo-Festivals

Vom 28. - 31. Januar 2010 treffen sich in Braunschweig Autoren/innen experimenteller, unabhängiger Filme und Videos zum zweiten AnaDoma – Fest für Film und Video.

Das Festivalteam, das überwiegend aus Studierenden der Filmklasse der HBK Braunschweig besteht, hat in den vergangenen Monaten aus über 200 Einreichungen mehr als 60 Beiträge aus den Bereichen Film, Video, Installation, Performance und Musik für das Festival ausgewählt. Die Beiträge wurden von unabhängigen Filmemacher/innen und Studierenden verschiedener Kunsthochschulen u.a. aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, der Türkei, Portugal, Italien oder Südamerika eingereicht.

Das Festivalteam wählte 48 Filme und Videos aus, die in acht thematischen Programmen gezeigt werden. Die Titel der Programme lauten: „Fenster zur Stadt“, „Neben der Überholspur“, „Alle sind gerade noch im Bild“, „Fiktive Menschen“, „Weißabgleich“, „Anti-Gravitation“ und „Tiefenschärfe“. Die Eröffnung des Festivals am 28. Januar wird mit dem Programm „Schneegestöber“ gefeiert werden. Die Länge der einzelnen Arbeiten reicht von einer bis 46 Minuten. Die Autoren/innen und Künstler/innen sind eingeladen, ihre Videos/Filme persönlich vorzustellen und zu diskutieren. Moderator/innen werden in die Programme einführen und die Gespräche mit den angereisten Künstler/innen und dem Publikum einleiten.

Über die Filmprogramme mit anschließenden Diskussionen hinaus wird es Sonderveranstaltungen geben. Diese umfassen ein Programm mit Filmen des Festivalteams (LOT-Theater, 31.01., 15 Uhr) und eine Live-Musik-Performance von Sebastian Neubauer, Per-Olaf Schmidt und Francisko Montoya zu dem Film „The Last Man On Earth“ (LOT-Theater, 29.01., 21 Uhr).

Zudem werden in einer Ausstellung in der galerie auf zeit insgesamt zehn Installationen und Foto-Collagen zu sehen sein (Eröffnung am 28.01. um 21 Uhr). Im Abendprogramm wird es insgesamt 3 Konzerte und Soundperformances geben: Rodrigo Frenk (Braunschweig) mischt am Freitag live Sound und Bild, die Gruppe Topmodel (Berlin) startet bei uns ihre Tournee „Happy Funeral Of Pop“ und Daniel Dorsch und Henrike Kochta (Berlin) stellen ihr aktuelles Album „Tokyo Diary“ vor. Jeweils im Anschluss laden verschiedene Djs zum Tanzen ein.

Veranstalter: Studierende und Filmklasse der HBK Braunschweig.
Genauere Informationen auf [ www.anadoma.de ].

===========================     Presseinformation 1   (25.07.09)   [download]

Pressemitteilung – Das AnaDoma FilmVideo-Festival geht in die zweite Runde!

Vom 28.01. - 31.01.2010 findet in Braunschweig das zweite Treffen von Filmemacher/innen experimenteller und unabhängiger Filme und Videos statt. FilmVideomacher/innen der ‚jungen Scene’ können ab sofort ihre kurzen oder langen Arbeiten und Installationen einreichen. www.anadoma.de

Nach der erfolgreichen Premiere von AnaDoma im Januar 2008 soll das Konzept des Festivals, einen Ort für zeitgenössische, künstlerisch-experimentelle Film- und Videokunst zu schaffen, fortgesetzt werden. Dabei werden die Personen hinter der Kunst im Mittelpunkt stehen; das Festival soll wieder ein lebendiger Begegnungsort -ein Rendezvous- der FilmVideomacher/innen werden.

Neben den Filmvorführungen und Galerieausstellungen möchte das Festival vor allem ein Forum bieten für die Diskussion, den Austausch und die Vernetzung von Künstler/innen und Kreativen. Kontroverse Inhalte und Themen der Filme sollen dabei ebenso berücksichtigt werden, wie deren ungewöhnliche oder experimentelle Form. Parallelprogramme wird es nicht geben, sodass es nach jedem Filmprogramm genügend Zeit zum Diskutieren geben wird. Das Kuratieren und Moderieren der einzelnen Programme wird vom Festivalteam übernommen, das selbst überwiegend aus FilmVideomacher/innen besteht.

Das Publikum erhält so eine seltene Gelegenheit, FilmVideoKunst und ein Festival ‚aus erster Hand’ zu erleben. Der unmittelbare Dialog zwischen Publikum und Künstler/innen beschränkt sich dabei nicht nur auf audiovisuelle Werke, die auf der Leinwand zu sehen sind. Neben diesen Aufführungen wird das AnaDoma Festival auch Installationen, expanded Formaten, Musik- / VJ- und Performance-Konzepten Raum geben. Und nicht nur das: Für das Publikum selbst besteht die Möglichkeit, sich in der Lounge an einem open-screening zu beteiligen. Eigene Werke können dort gegenseitig gezeigt und kommentiert werden.

Rote Teppiche und goldene Pokale wird es nicht geben. Das Festivalteam ist aber darum bemüht, anfallende Reisekosten und Filmmieten zu übernehmen. Für Verpflegung und Unterkunft wird wie schon beim ersten FilmVideo-Rendezvous gesorgt. Zentraler Veranstaltungsort des AnaDoma 2010 wird das LOT-Theater in Braunschweig sein. In verschiedenen Galerien der Stadt werden weitere Werke und Performances zu sehen sein.

Es sind insbesondere Studierende und Absolvent/innen von Film- oder Kunsthochschulen herzlich eingeladen, ihre Arbeiten einzureichen und dann persönlich vorzustellen.

Anmeldungen bis zum 1. November 2009 unter [ www.anadoma.de ].